Milano - das Herz der Lombardei beheimatet nicht nur die Scala und die Santa Maria delle Grazie, sondern ist auch jedes Jahr Ausrichter der Unica; eine der wichtigsten Tuchmessen. Selbstredend auch für uns jedes Jahr ein rot angestrichener Termin im Kalender.
Unser Besuch in Mailand wird uns noch eine ganze Weile begleiten. Im ersten Teil gaben wir Ihnen einen groben Überblick über das, was uns erwartete. In diesem Beitrag wollen wir Ihnen die kommenden Neuheiten hinsichtlich Tuche, Trends und Traditionen geben.
Bei unserem Besuch auf dem Messestand der Weberei Drago S.P.A. fällt sofort die ganze Bandbreite der Erzeugnisse dieses Webers auf: unter anderem trifft hier butterweiches Wollflanell in unzähligen Blau- und Grautönen auf klassische Super 160 Gewebe, um im Mix mit den neuesten Dessins der „Vantage S130“ Serie ein faszinierendes Panoptikum textiler Möglichkeiten zu veranschaulichen. Unter den klassischen, einfarbigen Varianten in blau, grau und braun befinden sich auch viele ausgefallenere Muster, die eine hervorragende Basis für ein sportliches Jacket abgeben würden: besonders ins Auge sticht hierbei ein rostroter Super 130 mit blauem Überkaro.


Überhaupt lässt sich beobachten, dass viele Webereien verstärkt auf die Ausrüstung ihrer Textilien achten, um diese mit technischen Eigenschaften auszustatten. Als Vorreiter kann man hier Loro Piana nennen: bereits seit 1994 gibt es deren „Storm System“, ein Veredelungsvorgang, bei dem selbst so delikate Naturmaterialien wie Vicuna oder Baby-Kaschmir zu absolut wasserdichten Geweben gewandelt werden. Schwer zu glauben? Wir zeigen Ihnen in unseren Ateliers gerne die Wandelbarkeit dieser Fasern.

Alle der genannten Qualitäten finden Sie bereits jetzt oder ganz bald im cove-Atelier in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.