Im Spannungsfeld aktueller Moden und Persönlichkeit bieten Accessoires den Herren eine Vielfalt von eleganten Mittel zur Darstellung der eigenen Haltung in der Geschäftswelt.
Mit diesem Blog möchte cove Ihnen beratend zur Seite stehen, damit Sie sich selbstsicher in der Welt der Accessoires für Business, Freizeit oder festliches bewegen können. Unser Wertebewusstsein fürs Klassische, steht aktuellen Moden und dem Zeitgeist durchaus mit kritischer Haltung gegenüber, beschränkt sich dabei nicht nur auf Maßbekleidung und Anzüge, sondern erstreckt sich auch bis hin zu den kleinen Dingen, den Accessoires. Wiewohl in der Reduktion der Anzahl dieser Modebegleiter der Schlüssel zum Erfolg liegt, zeigt sich doch, dass die richtige Auswahl von Krawatte, Manschettenknopf, Schal, Hut und co., elementar für den Gesamtauftritt ist.
Gebote sind uns seit jeher bekannt und tief verankert in den Grundfesten unserer Gesellschaft, der Religion. Auch die Geschäftswelt zeigt ähnliche Züge, doch wurden hier nie 10 Gebote in Stein gemeißelt. Allerdings kennt der Gesetzgeber den prägenden Begriff von „Treu und Glauben“ und es gibt eine Vielzahl von Autoren, die doch eine ziemlich profunde Sachkenntnis auf diesem Gebiet vorweisen und deren Versuch, entsprechende Regeln zu formulieren, von Erfolg gekrönt war.
In Anlehnung an diesen, nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit und päpstliche Unfehlbarkeit, sollen unsere Guidelinies für Accessoires als „Orientierung“ des guten Geschmacks für Herren stehen. Generell haben wir unseren Stilratgeber nach Anlässen ausgerichtet, nach denen sich auch der Anzug und die weitere Garderobe als solche generell orientieren. Der erste Teil widmet sich daher ganz den Herren-Accessoires fürs Business, welche natürlich auch in der dunkel-feuchten Jahreszeit keine Pause kennt.
In den Räumlichkeiten Ihres Businesspartners bzw. der Meeting-Location angekommen und sich der wärmenden Ummantelung entledigt, kommt darunter ein weiteres Accessoire zum Vorschein, welches wie kein anderes sinnbildlich für klassische Herrenmode steht. Die Rede ist selbstverständlich von der Krawatte passend zum Businessanzug, bzw. für Männer mit etwas ausgeprägterem Hang zur modischen Individualität, der Schleife. Der Versuch, hier entsprechend Regeln vorzugeben, scheitert aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten in Bezug auf Farbe, Material und Design von vornherein. Nichtsdestotrotz können Sie zwei Dinge für Ihre Business-Garderobe mitnehmen: Ihr Gegenüber sollte Ihre humoristische Einstellung zum Leben nicht an der Auswahl Ihrer Krawatte festmachen können. Motive wie die Loony Tunes, Dagobert Duck oder Pin-Up Girls haben 364 Tage im Jahr nichts an Ihrem Hals zu suchen – der einzige Tag, an dem ein solches Vorgehen zu verzeihen ist, ist Altweiber. Und dann auch nur deshalb, weil die Damenwelt scheußlichem Gebinde wie diesem mit der Schere zu Leibe rückt, um ihm den Garaus zu machen.
Der Volksmund weiß: „Die Welt gehört dem Tüchtigen“. Diesem wird zweifelsohne nachgesagt, dass er die Zeit, die ihm zur Verfügung steht, bestmöglich nicht nur im Business nutzt. Um diese dabei jederzeit im Blick zu haben, streift sein Blick früher oder später ganz sicher die elegante Manschette seines Handgelenks. Diese ist dabei entweder (je nach persönlichem Gusto) in verschiedensten Varianten geknöpft oder wird von Manschettenknöpfen zusammengehalten. Deren Form-, Farb- und Materialgebung lässt dabei nicht nur Rückschlüsse auf die pekuniäre Ausstattung des Trägers zu, sondern auch, welchen Stellenwert die Bekleidung für ihren Träger hat.
Von echtem Silber mit geprägtem Familienwappen, opulentem Gold mit Diamanten- oder Perlmutt-Einlage oder praktischem Seidenposament ist nahezu alles denk- und tragbar. Wenn die geknöpfte Manschette für nüchterne Geschäftigkeit steht, darf die manschettenknopf-behaftete Variante sicher als Ausdruck zurückhaltender Statements begriffen werden. Unter der Manschette lugt die dazu passende Uhr hervor, wenn deren Umfang dies zulässt. Bei unseren (Business-) Maßhemden wird der Umfang des Uhrenhand-Gelenks entsprechend Ihren Wünschen angepasst oder Sie fragen nach unserer speziellen Chronographen-Manschette. Aus unseren Partnerschaften zu Juwelieren haben wir tiefere Kenntnisse erworben und könnten an dieser Stelle elogen auf Modelle wie die X oder eine Y verweisen. Hierauf verzichten wir aber bewusst und geben Ihnen nur mit auf den Weg, dass eine Armbanduhr mit Stoppuhrfunktion womöglich für andere Einsatzzwecke als das Geschäftsleben ersonnen wurde, als die keine Zeit zu verlieren zu haben. Weitere Inspiration finden Sie auf bei uns auf Instagram.
Zögern Sie nicht in unseren Ateliers das breite Angebot an Unvergänglichem anzuprobieren und die Business Accessoires mit allen Sinnen zu erleben.