Der Cove Blog

Das Größensystem – eine unendliche Geschichte

Konfektionsgrößen Slim Fit

Auch wenn wir uns dank maßgefertigter Garderobe weitestgehend frei von normalen Konfektionsgrößen machen, ist es wert sich mit dieser Materie zu beschäftigen. Was sind Übergrößen und Slim-Fit Anzüge?
Unsere Vermessung mit Hilfe von Schlupfteilen heißt, dass wir Ihre Kleidergröße zunächst anhand Ihrer Körpermaße berechnen. Sie stellt gewissermaßen das Chassis dar, auf das wir Ihre individuellen Weiten-, Längen- und Haltungsmaße setzen.

Kurz, lang, untersetzt – Was ist überhaupt normal?

Wir Deutschen haben den Ruf gerne sehr gründlich zu sein. Natürlich muss daher auch unser Konfektionsgrößensystem bis ins Detail durchgeregelt sein. Im deutschen Größensystem, welches auch in Österreich, den Niederlanden und einigen skandinavischen Ländern Anwendung findet, wird – eigentlich logischerweise – der Körperumfang ins Verhältnis zur Körpergröße gesetzt. Das führt dazu, dass wir neben den normalen Größen, die sich mehr oder weniger um die Zahl 50 tummeln, noch drei weitere Größentabellen finden. Auf den ersten Blick liegt auf der Hand, warum es spezielle Größen für große und kleine Personen gibt. Ärmel- und Beinlänge variieren natürlich entsprechend stark. Vor allem aber machen Feinheiten, wie z. B. der Taillenpunkt oder die Knopf- und Taschenhöhe, den optischen Unterschied aus. Nicht zuletzt entscheidet das persönliche Wohlempfinden. Aus diesem Grund kommt es bei uns gerne mal vor, dass ein Kunde, der streng nach Tabelle eine lange Größe tragen müsste, sich eher im Feld der normalen Größen wohlfühlt, da er vielleicht die Hose eher tiefer trägt oder eine höhere Taille seinen Proportionen schmeichelt. Umgekehrt könnte ein eher untersetzter Typ die Hose etwas höher tragen. Eine Größe aus ‚seiner’ Größengruppe wäre hier total kontraproduktiv.
Die fehlende oder überschüssige Längen oder Weiten sind uns an dieser Stelle erstmal egal, da wir bei diesen Maßen komplett auf Ihre Wünsche, Vorstellungen und Anforderungen eingehen können. Daher lösen wir uns bei der Vermaßung von den starren Tabellen und stellen Sie und Ihre individuellen Passformwünsche in den Vordergrund. Bei über 50 unterschiedlichen Größen ist definitiv die Richtige für Sie dabei.

Übergröße? Slim Fit? Der Buzzword-Dschungel

Jedes Größensystem – egal ob deutsch oder international – hat trotz aller Sorgfalt einen Nachteil: Keines ist in irgendeiner Art und Weise verbindlich. Daher erleben Sie immer wieder, dass die Größe eines Herstellers ganz anders ausfällt als die des Nächsten. Teilweise wird damit ganz bewusst gespielt und so entstehen solche Schlagwörter wie ‚slim fit‘, ‚tailored fit‘ oder ‚regular fit‘. Sicher kann man sich unter Slim Fit direkt etwas vorstellen: schmale Silhouette, schlanke Beine, ein insgesamt sehr modisches Erscheinungsbild. Der Slim-Fit-Look dominiert schon seit längerem das allgemeine Erscheinungsbild und erfreut sich anhaltend großer Beliebtheit. Ein Slim Fit Anzug überzeugt durch sein zeitgemäßes Aussehen und bringt die körperlichen Stärken des Trägers optimal zur Geltung. Nur gilt: nicht jeder kann ihn tragen. Hier sollte Anzugträger ehrlich zu sich selbst sein. Das letzte Wort gehört aber wie immer Ihnen: So wie es der Maßanzug verträgt, schneidern wir Ihnen Ihr Outfit so ‚slim‘ wie Sie es wünschen.
Was in die eine Richtung geht, klappt natürlich auch in die andere. Als Maßschneider gehört die Anfertigung von Maßanzügen in Übergröße zu unserem täglich Brot. Unsere erfahrenen Maßschneider wissen, wie Problemzonen kaschiert werden können. Egal, ob Sie von der Stange, mit zu kurzen Ärmeln oder zu engen Sakkos zu kämpfen hatten: Diese Probleme gehören beim Maßanzug der Vergangenheit.

Von extra slim bis Übergröße – der Maßanzug von cove erfüllt alle Ansprüche, die Sie an Ihre Garderobe stellen.