Das Cove Wiki

Das cove-Wiki

Willkommen in unserer Stilfibel! Entdecken sie hier alles Wissenswerte rund um unser Lieblingsthema. Rund um den Maßanzug und um das Maßhemd gibt es unzählige Fakten, Geschichten und Anekdoten. Keine Sorge: Unser Wiki wird sich ständig erweitern. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!

Ermenegildo Zegna

Zero Jackett aus leinen in rose

Ermenegildo Zegna – Tuche für Anzüge

Gegründet 1910, gehörte das Unternehmen von Ermenegildo Zegna bereits dreißig Jahre später zu den renommiertesten Tuch Webern der Welt. Sein Credo: Aus besten Materialien die feinsten Tuche der Welt herzustellen. Als detailverliebter Perfektionist und echter Entrepreneur wusste Signore Zegna die hohe Güte seiner Qualitäten ab dem ersten Moment ins rechte Licht zu setzen. Gekonnt wurde die Marke Sinnbild für den südländischen Lebensstil und der italienischen Anzüge. So ist es nicht verwunderlich, dass die Marke Zegna Anfang der 40ziger Jahre ihre Berechtigung in der Herrenmode fand.

Die Prinzipien des gelernten Schneiders: Nachhaltigkeit, privates Unternehmertum und von Sittlichkeit geprägtes Handeln. Unter dessen Führung richtete das Familienunternehmen seine Produktion auf feine Anzugstoffe aus. 1968 war es dann soweit uns Ermenegildo Zegna wurde die eigene Anzugskollektion präsentiert.

Unterschiede der Tuche zu den anderer Weber

Neben den einzigartigen Dessins und den traditionell exzellenten Qualitäten ist besonders die separate High Performance© Linie zu erwähnen. Als ererschütterlicher Begleiter auf Langstreckenflügen gewährleistet die hohe Anzahl der Garndrehung (high twist) ein nahezu knitterresistentes Tuch, dass durch die Offenheit der Webung nicht nur extrem fein, sondern auch besonders atmungsaktiv ist.

Unternehmen Zegna in Deutschland

Das traditionelle Familienunternehmen, nunmehr über 100 Jahre existierend, hat eine seiner ersten deutschen Boutiquen in Düsseldorf – der Sitz unserer cove Zentrale – eröffnet. Der Sitz wurde exklusiv auf der berühmten Königsallee gewählt, in dessen direkter Nähe sich auch unser Düsseldorf Atelier befindet. Es blieb nicht bei dieser alleinigen Dependance und es folgten weitere Geschäfte in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München. Auch hier finden Sie unsere cove Ateliers.