Das Cove Wiki

Das cove-Wiki

Willkommen in unserer Stilfibel! Entdecken sie hier alles Wissenswerte rund um unser Lieblingsthema. Rund um den Maßanzug und um das Maßhemd gibt es unzählige Fakten, Geschichten und Anekdoten. Keine Sorge: Unser Wiki wird sich ständig erweitern. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!

Flanell

Tuch Flanell

Flanell, der Klassiker für wärmende Anzüge und Hosen, wird meist aus Schurwolle, aber auch aus Baumwolle hergestellt. Bei der Verwendung von Schurwolle wird der fertige, meist in Köperbindung gewebte Stoff leicht gewalkt. Die durch das Walken verfilzte Oberfläche des Stoffes gibt diesem seine charakteristische, wollige Optik und den weichen Griff. Zudem wird die Wärmerückhaltefähigkeit deutlich erhöht.
Flanellstoffe aus Baumwolle zeichnen sich ebenfalls durch eine weiche und wollige Oberfläche aus. Anders als beim Wollflanell wird hier die Oberfläche mechanisch gerauht, früher noch mit den Fruchtständen der Weberdistel, heutzutage mit feinen Metallhäkchen. Anschließend wird der so entstehende Flor geschmirgelt, sodass eine gleichmäßige Oberfläche entsteht.