Das Cove Wiki

Das cove-Wiki

Willkommen in unserer Stilfibel! Entdecken sie hier alles Wissenswerte rund um unser Lieblingsthema. Rund um den Maßanzug und um das Maßhemd gibt es unzählige Fakten, Geschichten und Anekdoten. Keine Sorge: Unser Wiki wird sich ständig erweitern. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!

Donegal

Tuch donegal

Im Nordwesten von Irland ist das Städtchen Donegal im gleichnamigen County beheimatet. Zu größerer Berühmtheit als die Provinzstadt hat es das nach ihr benannte Donegal-Tuch gebracht. In der Maßschneiderei ist das zur Familie der Tweeds gehörende Gewebe vor allem als sportives Sakko sowie als Countryside-Anzug beliebt. Das locker gewebte Tuch besticht durch seine lebendige Farbigkeit. Die charakteristischen Noppen wurden ursprünglich von Hand oder als Schussfaden in das Gewebe eingestreut. Kostenbewusst, wie man im County Donegal nun einmal war, wurden Stoffreste jeglicher Couleur beigemischt. Dies erklärt die farbenfrohen, heute jedoch bewusst eingesetzten und abgestimmten Punkte im Gewebe. Donegals bestechen durch ihre guten Kombinationsmöglichkeiten und stellen eine Alternative zu den doch deutlich bekannteren Harris-Tweed– und Shetland-Tuchen dar.

Zusammengefasst ist Donegal-Tweed ein kräftiges, robustes Gewebe welches perfekt bei Wind und Wetter getragen werden kann. Wir empfehlen Ihnen den Donegal zum Beispiel als mittelschweres Sportjackett. Ebenso wie bei den Tweeds raten wir bei Hosen aus diesen Materialien zu einer vollständigen Hosenabfütterung. Dadurch kann eine lange Haltbarkeit des perfekten Maßanzuges für den Landlord garantiert werden.