Das Cove Wiki

Das cove-Wiki

Willkommen in unserer Stilfibel! Entdecken sie hier alles Wissenswerte rund um unser Lieblingsthema. Rund um den Maßanzug und um das Maßhemd gibt es unzählige Fakten, Geschichten und Anekdoten. Keine Sorge: Unser Wiki wird sich ständig erweitern. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!

Vikunja

Die edelste und feinste Wolle der Welt. Die in den Anden lebenden Vikunjas gehören zur Familie der Kamele, sind aber mit einer Schulterhöhe von einem Meter sehr kleine Vertreter dieser.
Die in Nationalparks frei lebenden Mini-Kamele werden alle zwei Jahre zur Schur zusammengetrieben. Nur ca. 150 Gramm können pro Tier geerntet werden, allerdings bleiben nach Entfernung des festeren Deckhaars nur wenige Gramm des begehrten Unterbauchfells übrig. Mit einem Faserdurchmesser von durchschnittlich 11 – 13,5 Mikrometer deutlich feiner als Cashmere (15-19 Mikrometer Faserdurchmesser). Wem also sein Cashmere-Sakko zu grob und kratzig sein sollte ist mit einem aus reinem Vikunja bestens versorgt.
Da die Wolle nur alle zwei Jahre unter großem Aufwand geerntet werden kann ist diese auf dem Weltmarkt heiß begehrt und nicht gerade günstig zu bekommen– aber ein Sakko aus diesem außergewöhnlichem Material besticht durch seinen feinen Glanz, seine Farbtiefe und natürlich einer Weichheit die ihres gleichen sucht.
Stoffe dieser Exklusivität werden von uns selbstverständlich nur als Meisterstück verarbeitet.