Das Cove Wiki

Das cove-Wiki

Willkommen in unserer Stilfibel! Entdecken sie hier alles Wissenswerte rund um unser Lieblingsthema. Rund um den Maßanzug und um das Maßhemd gibt es unzählige Fakten, Geschichten und Anekdoten. Keine Sorge: Unser Wiki wird sich ständig erweitern. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich!

Tartan

Muster Tartan

Tartan ist ein Webmuster für Stoffe

Durch den Einsatz verschiedenfarbiger Garne wird das bekannte Karomuster erzeugt. Berühmt sind vor allem die Schottenkaros, die repräsentativ für die Zugehörigkeit zu einem schottischen Clan stehen. Der älteste bekannte schottische Tartan, der Falkirk Sett, stammt aus dem 3. Jahrhundert. Die Zuordnung von Tartans zu bestimmten Clans begann allerdings erst im 16. Jahrhundert. Der älteste im Tartan-Muster hergestellte Stoff kommt überraschenderweise aus China und wurde auf das Jahr 3500 v. Chr. datiert. Wir verzichten an dieser Stelle darauf, Jahrhunderte später Plagiatstheorien aufzustellen und widmen uns lieber den aktuellen Stoffen.

Register of Tartan

Es gibt hunderte verschiedene Tartan-Muster, die alle im Scottish Register of Tartans gelistet sind. Für eine Gebühr von 70 Pfund kann man auch heute noch sein eigenes Karomuster registrieren lassen, vorausgesetzt es gibt das Muster noch nicht. Die klassischen Schottenkaros werden meist aus Crossbredwolle gewebt und haben einen rauen und kräftigen Griff. Bei Stoffen für den kontinentaleuropäischen Träger wird oft Merinowolle verwendet, da diese deutlich weicher ist.