Der Cove Blog

Eine Schulter – vier Möglichkeiten / Teil 2

Soft oder Spalla Schulterverarbeitung

Lassen Sie uns zu unseren Schulterverarbeitungen zurückkehren. Sie tragen Ihr Sakko eher weich und locker – also kurz gesagt: italienisch? Dann werden Ihnen die folgenden Schulterverarbeitungen gefallen. Lassen Sie sich von der italienischen „Spalla Camicia“ und der „Soft Shoulder“ bezaubern.

Bella Italia, Spalla Camicia

Wenn es um italienische Leichtigkeit und Extravaganz geht spielen nicht nur Stoffe und Verarbeitung eine große Rolle, auch die Schulterform trägt mit einem nicht unerheblichen Teil zur italienischen Optik bei. Die sogenannte „Spalla Camicia“ – die Hemdschulter- macht Ihr Sakko äußerst locker und ist zugleich Zeichen klassischer Handwerkskunst. Dabei wird die Zugabe der Schulternaht in das Vorderteil gelegt um den Ärmel runder und mit leichten Schmuckfalten fallen zu lassen – genau wie bei Ihrem Hemd. Eine zusätzliche Schneiderhandkante an der Schulternaht unterstreicht den italienischen Charakter. Die Form der Schulter wird außerdem durch ein reduziertes Polster modernisiert und Ihre Schultern werden nicht extra betont. Eine wunderbar natürliche Silhouette entsteht. Beachten Sie jedoch, dass die Schulter dadurch viel weniger Stand hat und deutlich mehr Eigenleben entwickelt. Wenn Sie klare Linienführung und starken Halt bevorzugen, kann es sein, dass Sie sich an diese Schulterform erst noch gewöhnen müssen. Diese traditionelle italienische Verarbeitung macht Sie fast schon zum Neapolitaner. Damit bekommt Ihr Anzug einen runderen und moderneren Look – dolce vita in Reinstform.

Sie sind ein Freund des italienischen Stils und traditioneller Verarbeitung? Dann werden wir mit der schlanken „Spalla Camicia“ Ihre Wünsche erfüllen können. Ob sommerlich-sportlicher Leinenanzug oder italienische Eleganz in feiner Ganzjahresqualität: Die Hemdschulter spiegelt Ihre Liebe zum Detail wider.

Weich, weicher, Soft Shoulder

Die „Soft Shoulder“ lässt in gleichem Maße für Liebhaber leichter Sakkos keine Wünsche offen. Bei dieser Verarbeitung wird die Schulter komplett ohne Polsterung gefertigt. Das sorgt für eine unglaublich weiche Haptik. Der Stoff liegt locker auf der Schulter und das Sakko wird dadurch zum superleichten Begleiter für den Alltag. Besonders bei voluminösen Stoffen hat sich diese Verarbeitung als lockere Alternative zur normalen Schulterverarbeitung bewährt. Gerade für Kombinationssakkos zur Chino oder Jeans machen Sie mit der „Soft Shoulder“ eine gute Figur. Jersey-Qualitäten lassen sich mit dieser Schulterform fast zu einer Art Strickjacke umfunktionieren. Optisch sorgt diese Verarbeitung also für einen locker-legeren, sportlichen Look. Sie gibt dem Sakko eine außerordentliche Leichtigkeit und vor allem einen einzigartigen, weichen Tragekomfort. Kunden mit sehr schmalen oder ausgesprochen tief stehenden Schultern raten wir nicht zu dieser Schulterform, da diese Punkte durch diese Schulterform optisch noch verstärkt werden.

Sie tragen auch in Ihrer Freizeit gerne leichte Sakkos und haben es gerne locker und weich? Dann wird Ihr Sakko mit der „Soft Shoulder“ zum alltäglichen Begleiter für jede Gelegenheit. Ob leichte Kaschmirware oder Schurwolle: mit der Soft Shoulder machen Sie einfach eine gute Figur.

Fragen Sie gerne in unseren Ateliers nach unseren Schulterverarbeitungen, um diese live zu erleben und optisch und haptisch beurteilen zu können. Wir eröffnen Ihnen gerne eine Welt ohne Last auf den Schultern und empfehlen Ihnen die optimale Variante für Ihre Garderobe und für jeden Anlass.

zu unseren Maßanzügen